Farbberatung

Was bringt eine Farbberatung?

In der Modewelt wird die Farbberatung zuweilen ein wenig belächelt. Aber wer schon einmal eine solche hat machen lassen, wird ohne Zögern bestätigen, dass es extrem spannend ist, die Wirkung der unterschiedlichen Farben auf das Gesicht zu sehen. Und dass es sehr wohl Farben gibt, die «richtig» oder eben auch «falsch» für eine Person sein können.

Damit will ich nicht sagen, dass man einige Farben komplett meiden soll, aber es bedarf vielleicht ein paar Tricks, dass einem die «falschen» Farben nicht ein kränkliches, fahles Aussehen verleihen oder einem älter aussehen lassen.

Worauf es bei der Farbberatung ankommt

Es gibt – wie für so viele andere Sachen – auch für die Farbberatung Online Tests. Du kannst es gerne damit versuchen, aber mit einem Online Test wirst Du nie die Wirkung der Farben auf Dein Gesicht «erleben» können. Und genau diese Komponente ist ein extrem wichtiger Bestandteil einer guten Farbberatung.

Hinzu kommt, dass es meist sehr schwierig ist, die Fragen in diesen Online Tests zu beantworten. Hier einfach mal ein paar Beispiele, die ich schon in Tests gesehen habe:

​Frage 1: ​Habe ich einen eher rötlichen oder gelblichen Teint?
Antwort: Meine Haut ist eigentlich gelblich…aber irgendwie auch rötlich, was kreuze ich denn jetzt an? 😳

Frage 2: Habe ich eine helle oder dunkle Haut?
Antwort: Ähm; ab wann hat man eine dunkle Haut und was ist, wenn man dazwischen liegt? 🤔

Frage 3: ​Habe ich einen kühlen oder einen warmen Braunton im Haar? Bin ich dunkelbraun oder dunkelblond?
Antwort: ​Ich habe keine Ahnung! 😱

Frage 4: ​Sind meine Augen hell und freundlich? In einem warmen Blau- oder Grünton? Oder kühl und intensiv?
Antwort: ​👀

Frage 5: ​Welcher Kleidungsstil gefällt mir?
Antwort: ​Hm, was hat das denn jetzt bitte mit dem Farbtyp zu tun? 🤔

Hättest Du die Fragen beantworten können?

Das eine oder andere vielleicht schon, aber es ist schon schwierig. In der Regel gibt es nämlich keine Vergleichswerte und deshalb kann man sich nicht gut einordnen.

Zudem sind auch nicht immer alle Fragen relevant für die Bestimmung des Farbtyps (zum Beispiel Frage 5).

Entscheidend bei der Bestimmung des Farbtyps ist in erster Linie der Hautunterton (nicht zu verwechseln mit dem Hautton, der sich durch Bräunung verändern kann). Dieser ist angeboren und kann entweder kalttonig (mit einem blau/pinken Unterton) oder warmtonig (mit einem gold/orangenen Unterton) sein.

Die Augenfarbe kann atypisch sein (z.B. warmtonig bei kalttonigem Hautunterton oder umgekehrt) und wird deshalb in der Farbberatung nicht in die Analyse miteinbezogen.

Die Haarfarbe kann ebenfalls atypisch (also warmtonig bei kalttonigem Hautunterton) oder gemischt sein. Bei gefärbten Haaren wird der Naturhaaransatz – wenn ersichtlich – in die Analyse einbezogen und die Haare ansonsten abgedeckt.

Das Wichtigste ist meines Erachtens aber, dass bei Online Tests, das Sehen und Erleben komplett fehlt.

Es geht bei der Farbberatung nicht nur darum, das Endergebnis zu kennen; also zu wissen, welcher Typ – Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – man ist. Sondern es geht auch darum, den KundInnen (also Dir) zu vermitteln, wie sich ihr Teint verändert, wenn sie ein kaltes oder ein warmes Rot (Blau, Gelb, Grün, etc) tragen.

Dir zu erklären, ob Dir die dunkleren oder helleren Farben, die leuchtenden oder die gedeckten Farben stehen. Oder ganz einfach gesagt, Dir vorzuführen, mit welchen Farben Du frisch, ausgeruht, jung und dynamisch aussiehst, und mit welchen nicht.

Dieses Erlebnis kann kein Online Test und auch keine Online Beratung via Skype vermitteln.

Der Ablauf

Als Erstes gibt es eine Einführung. Hier wird der Hintergrund erläutert und die vier Jahreszeiten und Farbtypen vorgestellt.

Dann folgt das Herzstück – die Farbanalyse mittels der sogenannten farbigen Analysetücher. Nachdem wir Dich analysiert und den Farbtyp festgestellt haben, erhältst Du Deinen persönlichen Farbenpass (respektive Stoffmusterpass) und wir besprechen Dein persönliches Dossier. Dabei erkläre ich Dir die Handhabung des Farbenpasses und die für Deinen Farbtyp relevanten Farben (inklusive Haar- und Schmuckfarben).

Bei weiblichen Kundinnen trage ich Dir zum Abschluss der Farbberatung gerne noch ein typgerechtes Makeup auf, wenn Du es wünschst. Einerseits weil Du Dich für die Analyse abschminken musstest und andererseits, um Dir zu zeigen, welche Farben Deinen Typ optimal unterstreichen.

Für wen ist eine Farbberatung geeignet

Die Farbberatung ist gleichermassen für Männer wie Frauen geeignet. Die Gründe weshalb jemand eine Farbberatung bucht, sind jedoch sehr unterschiedlich.

Eventuell bist Du unsicher, welche Farben Dir stehen oder Deine Haarfarbe hat sich verändert und jetzt fühlst Du Dich in den «alten Farben» nicht mehr wohl.

Oder Du hast das Gefühl, dass Du irgendwie müde und ausgelaugt aussiehst und wünscht Dir mehr Frische im Gesicht.

Vielleicht möchtest Du aber auch einfach mal etwas Neues ausprobieren, aus der gewohnten Routine ausbrechen, und herausfinden, was Du neben den heissgeliebten aber mittlerweile langweilig werdenden Basisfarben sonst noch gut tragen kannst.

Eigentlich spielt es keine Rolle, was den Anstoss gibt. Du wirst in jedem Fall überrascht sein, welche Wirkung die unterschiedlichen Farben auf Dein Gesicht haben. Das garantiere ich.

Hast Du schon mal eine Farbberatung gemacht (ein Online Test oder im Rahmen einer Farb- & Stilberatung)? Ich bin gespannt auf Deine Erlebnisse und Erfahrungen im Kommentarfeld.

Weitere Infos zu meinem Farbberatungsangebot findest Du hier.

Deine
Pascale

Wenn Dir dieser Artikel geholfen hat, freue ich mich über ein Like oder Share.

Ersterscheinung dieses Blogartikels am 24. Februar 2019 auf dem FSFM Styling Blog

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Pascale Müller Simply Stylish

Hey, ich bin Pascale

Als ausgebildete Stylistin und Makeup Artistin helfe ich dir mit deinem Styling. Fertig sind die Tage des Frusts und der Unsicherheit was dir steht. Fühle dich wohl, attraktiv und selbstbewusst mit deinem Style und überzeuge mit deinem professionellen Auftreten.

So kann ich dir helfen

Stilberatung Simply Stylish

Stilberatung

Einzelberatungen rund um Styling und Makeup: Farbberatung, Stylingberatung, Schrankcheck, Personal Shopping und Makeup Beratung

Makeup Beratung Simply Stylish

Makeup Beratung

Styling und Makeup Workshops für 2 bis 4 Personen

Kostenlose Styling Tipps

Kostenlose Styling Tipps

Hol dir jetzt meine kostenlosen Styling Tipps direkt in dein Postfach